Einladung: Wir Deutsche und das Klima – Wie können wir den den Temperaturanstieg sinnvoll begrenzen ?
Im Namen der Friedrich Naumann Stiftung dürfen wir sie in das Lindgart Hotel am 27.04.2023 um 19 Uhr einladen. Als Gast dürfen Prof. Dr. Joachim Weimann begrüßen, dieser ist der Inhaber des Lehrstuhls VWL III an der Otto-von- Guericke-Universität Magdeburg, darüber hinaus ist er Leiter des Labors für experimentelle Wirtschaftsforschung und hat zahlreiche Lehrbücher und internationale Fachbeiträge veröffentlicht.
Wir bitten um Anmeldung unter der Mail Adresse: jens.freise@fdp-minden.de
Welche Klimapolitik ist die beste für Deutschland und die Welt? Was bringen deutsche Alleingänge und welchen Beitrag können die Kommunen leisten? Darüber streiten sich Politiker, Wissenschaftler und Unternehmer seit Jahrzehnten. Spätestens mit dem Aufkommen von Fridays for Future wird diese Debatte zunehmend auch in die Familien getragen. In seinem Vortrag wird Prof. Dr. Joachim Weimann, Inhaber eines Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre an der Universität Magdeburg, die klimapolitischen Herausforderungen darstellen und verschiedene Lösungsmöglichkeiten bewerten.
Stellen wir bei der Klimapolitik eigentlich die richtigen Fragen und wissen wir eigentlich, wie die bestmögliche Strategie gegen die Erderwärmung aussieht? Sollen wir wirklich Kommunen in die Verantwortung nehmen, oder ist das der falsche Weg? Hilft der Ausbau der erneuerbaren Energien dem Klima oder sollten wir die Mittel dafür nicht besser in die Forschung stecken?
Weimann beantwortet diese Fragen aus rein sachlicher, wissenschaftlicher Perspektive und stellt seine eigene Idee zu einer rationalen Klimapolitik vor.