Ausgabe September 2019

Liebe Parteifreunde und Weggefährten,

mit unserem Newsletter "BlickPunkt Minden" informieren wir über aktuelle Themen aus unserer kommunalpolitischen Arbeit vor Ort in Minden.

Nach einem heißen Sommer steht uns nun ein Herbst mit vermutlich einigen wichtigen Weichenstellungen für die Stadt bevor. Wir werden diese gewohnt kritisch-konstruktiv begleiten. Ob Politik vor Ort und Aktuelles zur Haushaltsentwicklung, Maßnahmen zur Terrorabwehr oder, oder …

– Blickpunkt Minden ist für Sie dabei.

Blaue Momente? Am 7.09.2019 beim Blauen Band der Weser gab es sie. Waren Sie dabei? Wenn nicht, dann auf diesem Wege zumindest ein kleiner optischer Eindruck davon. Gut war´s und den Akteuren ein großes Kompliment.

Übrigens – am 26.09.2019 ist es wieder Zeit für 5nach7 – der etwas andere Stammtisch. Die Einladung dazu haben Sie bereits bekommen. Wenn es ein Thema gibt, über das Sie in diesem Rahmen sprechen möchten – kurze Mail genügt. Wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung.
Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit.

FDP Stadtverband Minden

Hartmut Freise, Vorsitzender

Standfeste Familienunternehmen und zukunftsweisende Forschungsprojekte an der FH

Minden ist nicht nur Standort innovativer und erfolgreich geführter Familienunternehmen, sondern auch einer seit Jahren wachsenden FH mit spannenden Forschungsprojekten. So weit so gut – und dennoch Zeit für einen nüchternen Blick auf die städtischen Finanzen.

Hier gehts weiter zu dem vollständigen Beitrag

Drohendes Haushaltsdefizit - mit Kosmetik zur schwarzen Null? Höchste Zeit für eine gründliche Aufgabenkritik.

Das im kürzlichen Haupt- und Finanzausschuss (erneut) angekündigte zu erwartende Haushaltsdefizit von 6.8 MIO € kommt nicht wirklich überraschend. Bereits vor der Sommerpause wurde darauf hingewiesen. Auf die Nachfrage von Ratsmitglied Hartmut Freise zur Bewertung der weiteren Entwicklung wollte der Kämmerer sich seinerzeit nicht weiter äußern, denn alles sei gewissermaßen "im Fluss", und könne sich noch "ändern".

Den vollständigen Beitrag lesen Sie hier

Versenkbare Straßenpoller für Minden
Sind sie wirklich notwendig?

Wir meinen Nein. Bereits vor Verabschiedung des Haushalts 2019 wurde von Hartmut Freise auf die sich abzeichnenden konjunkturellen Risiken hingewiesen und vor entsprechenden Einnahmeausfällen gewarnt. Dieses wurde seinerzeit von den großen Fraktionen ebenso belächelt, wie die Anregung, die eine oder andere Position im Haushaltsentwurf unter Vorbehalt zu stellen; z.B. mehr als 1 MIO€ für die Errichtung versenkbarer Poller zur Terrorabwehr in der Innenstadt, worauf 1. Beigeordneter und Bürgermeister sichtlich irritiert reagierten. Schließlich gebe es dazu, so der erregte Hinweis, einen entsprechenden Erlass des Innenministeriums, der zum Handeln verpflichte. Man habe sich das also keinesfalls ausgedacht.

Hier gehts weiter zum vollständigen Beitrag

Wer privat vorsorgt, wird bestraft - Olaf Scholz nimmt deutschen Sparern die letzte Rendite

Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) ist wegen seiner Steuerpläne für Aktiengeschäfte deutlich zu kritisieren. Private Altersvorsorge wird immer schwerer gemacht. Die Signale, die die Regierung aktuell aussendet, machen Eigenvorsorge uninteressant.

"Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) plant Steuern auf Geschäfte mit Aktien und Aktienfonds zu erheben. Das ist ein weiterer Angriff der SPD auf die private Altersvorsorge der Bürger", wie Jörg Kotter meint und nennt weitere Beispiele.

Den kompletten Beitrag von Jörg Kotter lesen Sie hier

"Get Together" am 2. September 2019 im Lindgart Hotel
v.l. Jörg Kotter, Ingeborg Vieth-Rogala, Natalia und Thomas Schürstedt sowie Dr. Helmut Wolschner

Am 2. September 2019 trafen sich Mindener Freie Demokraten zu einem „Get Together“ im Lindgart Hotel zusammen. Bei einer Käseplatte wurden neben dem Hauptthema, der Wahlnachlese zu den Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen aktuelle politische Themen engagiert diskutiert. Das Format fand viel Zuspruch und soll wiederholt werden.

Termine:

26.09.2019, 19:05 Uhr
Liberaler Stammtisch "5 nach Sieben - auf ein Wort"

27.09.2019
Parlamentsnacht 2019 im Landtag NRW in Düsseldorf

7.10.2019
Außerordentlicher Kreisparteitag des FDP Kreisverband Minden-Lübbecke

27.10.2019
Landtagswahl in Thüringen

Jahr 2019:
- Terminübersicht FDP Minden inkl. Rats- und Ausschusstermine

- Veranstaltungskalender für die Stadt Minden

Ihre Meinung ist gefragt

Wir möchten besser werden und Ihre Wünsche und Anregungen berücksichtigen.
Teilen Sie uns deshalb bitte Ihre Meinung zu diesem Newsletter per Mail an meine.meinung@fdp-minden.de mit.

Ihr "BlickPunkt Minden - Notizen aus der Politik"

Redaktion:  Jörg Kotter, Hartmut Freise
Homepage und Newsletter: Thomas Schürstedt

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren möchten, können Sie dies über diese Schaltfläche auf unserer Homepage hier tun: www.fdp-minden.de/mitmachen/anmeldung-newsletter/