Ausgabe August 2019
2019 wird, was wir draus machen!

Liebe Parteifreunde und Weggefährten,

mit unserem Newsletter "BlickPunkt Minden" informieren wir über aktuelle Themen aus unserer kommunalpolitischen Arbeit vor Ort in Minden.

Der Rekord-Juni hat viele Schlagzeilen produziert. Er war der wärmste seit Aufzeichnungsbeginn. Die Hitze steigerte sich in der zweiten Hälfte des Sommers 2019, pünktlich zu den Hundstagen purzelten erneut Temperaturrekorde. Mit 42,6 Grad gab es im niedersächsischen Lingen am 25.07.2019 sogar einen neuen Allzeitrekord. Geht der Sommer so heiß weiter?

Dabei gilt für die politische Arbeit, auch vor dem Hintergrund der aktuellen Themenlage in Minden, kühlen Kopf zu bewahren. Wir berichten erneut über das Thema "Gründung einer Sekundarschule", über unsere Besorgnis über wachsende Gewaltbereitschaft in der politischen Auseinandersetzung, über den Dauerbrenner "Multihalle", wo noch immer keine Entscheidung absehbar ist, obwohl die Finanzierung immer wackeliger wird und über die Fortschritte bei der Neuregelung des Betriebs des Kommunalarchivs und "last but not least" in eigener Sache über die jüngste, sehr unerfreuliche Entwicklung in der Liberalen Fraktion, von der wir uns ausdrücklich distanzieren möchten.

Bitte beachten Sie auch die Terminhinweise am Ende dieses Newsletters!

Die FDP Arbeitsgruppe berät in regelmäßigen Sitzungen über die Arbeit der Kolleginnen und Kollegen in ihren jeweiligen Ausschüssen. Wenn Sie einmal an einer solchen Sitzung  teilnehmen wollen, kein Problem. Eine kurze Mail mit Hinweis auf das Thema, über welches Sie mit uns sprechen möchten, genügt. Wir setzen uns dann  umgehend mit Ihnen in Verbindung.

Ihre Meinung ist gefragt. Was läuft gut in Minden und was nicht? Worum sollten sich Mindener Politik und Verwaltung besonders kümmern?

Am Ende des Newsletters ist ein Link zur Feedbackseite unserer Homepage. Über Ihre Empfehlung an Freunde der FDP in Ihrem Umfeld würden wir uns freuen.

FDP Stadtverband Minden

Hartmut Freise, Vorsitzender

Schulstandort Minden - oder "alles fließt..."
Sekundarschule Ja oder Nein
Über dieses Thema haben wir bereits mit unserem letzten Newsletter ausführlich berichtet. Der Widerstand gegen die Gründung einer Sekundarschule und damit Abschaffung der Käthe-Kollwitz Realschule nimmt offenbar zu. Gleichzeitig kommt Bewegung in das Thema.
Hier gehts weiter zu dem vollständigen Beitrag.

Besorgnis über wachsende Gewaltbereitschaft von Rechts
Die Hinweise auf eine wachsende Gewaltbereitschaft rechtsextremer Kräfte und damit einhergehende öffentliche, massive Bedrohungen von Kommunalpolitikern und Vertretern der Medienlandschaft in den sozialen Netzen häufen sich. Hierbei handelt es sich längst nicht mehr um örtliche Einzelfälle, sondern eine beunruhigende überregionale Entwicklung.
Hier gehts zu unserer Pressemitteilung.

Multihalle und kein Licht in Sicht?
Es ist mittlerweile einigermaßen grotesk, dass noch immer keine Klarheit besteht, ob dieses Projekt nun realisiert oder ad acta gelegt wird. Nach wiederholten Ankündigungen und Vertagungen zum ´ob überhaupt und wenn ja, wie´ ist offensichtlich noch immer kein Licht am Ende des Tunnels erkennbar. So wollte sich der Bürgermeister jüngst auf die Frage, ob denn bis zu den Herbstferien mit einer Entscheidung zu rechnen sei, nicht festlegen.

Hier muss endlich Klarheit geschaffen werden – und ein Plan B, den es bisher offensichtlich nicht gibt. Spätestens mit Vorlage des Halbjahresberichts durch den Kämmerer müsste auch dem letzten Anhänger dieses Projekts klar werden, dass die Stadt sich einen dauerhaften Verlustausgleich im oberen 6-stelligen Bereich nicht erlauben kann. Wir haben unsere Haltung dazu in der letzten Ausgabe erneut ausführlich dargelegt.

Der Beitrag in der letzten Ausgabe kann hier nachgelesen werden.

Neuregelung Betrieb Kommunalarchiv
In der letzten Sitzung des Kulturausschusses wurde die neue öffentlich-rechtliche Vereinbarung beraten, die ab 2020 gelten und die im Oktober den Stadtverordneten zur Beschlussfassung vorgelegt werden soll.
Wesentlicher Bestandteil der öffentlich-rechtlichen Vereinbarung ist die Verbesserung der Organisationsstruktur des Kommunalarchivs. Dies ist ein erheblicher Fortschritt für die Arbeit des Kommunalarchivs, da damit die bestehenden Probleme in der Organisation beseitigt werden, was zu mehr Effektivität führen wird.
Mehr nachzulesen hier: "Betrieb des Kommunalarchivs wird neu geregelt."

Termine:

08.08.2019, 19:05 Uhr:
Sommergespräch 2019 "5 nach Sieben - auf ein Wort"

16.08.2019, 18 Uhr:
Sommerfest FDP Kreisverband Minden-Lübbecke, Minden

19.-22.08.2019:
E-Bike Tour im Kreis Minden Lübbecke mit Frank Schäffler

16.08.2019, 11 Uhr:
Sommerfest FDP OWL, Detmold

01.09.2019:
Landtagswahl in Brandenburg
Landtagswahl in Sachsen

27.10.2019:
Landtagswahl in Thüringen

Jahr 2019:
- Terminübersicht FDP Minden inkl. Rats- und Ausschusstermine
- Veranstaltungskalender für die Stadt Minden

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren möchten, können Sie dies über diese Schaltfläche auf unserer Homepage hier tun:
www.fdp-minden.de/mitmachen/anmeldung-newsletter/

Ihr Feedback

Wir möchten besser werden und Ihre Wünsche und Anregungen berücksichtigen. Bitte geben Sie uns Ihr Feedback zu diesem Newsletter oder was Sie sonst bewegt!

IHR FEEDBACKIhr "BlickPunkt Minden - Notizen aus der Politik"
Redaktion:  Jörg Kotter, Hartmut Freise
Homepage: Thomas Schürstedt